Spreewald – deutsches Trachtenfest

Termin: 18.05.2019

Preis: 38,00 € p.P.

Leistungen: Busfahrt nach Lübben im Spreewald, ca. 5 h Freizeit zum Trachtenfest

Als „ein in spätern Kulturzeiten Gewordenes“ bezeichnete Theodor Fontane die wendischen Trachten, übersetzt: Tracht lebt! Zugleich bewunderte er während seines Besuchs im Spreewald, dass vor allem die Damen „der Nivellierkunst unserer Zeit und großen Städten siegreich widerstanden“. Damit sagte er zwei wichtige Dinge über Trachten: Tracht ist lebendig. Aber Tracht ist kein Kostüm und keine Spielart der Mode: Tracht ist Heimat auf der Haut. Dies feiert der Deutsche Trachtenverband alle 3 bis 5 Jahre mit dem Deutschen Trachtenfest.

Für 2019, dem Jahr des 200. Geburtstages von Theodor Fontane, haben die Stadt Lübben (Spreewald) / Lubin (Blota) und der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband das Fest in den Spreewald geholt. Rund 2.500 Trachtenträger aus ganz Deutschland bringen den Glanz von Stoffen und Farben und die Lebensfreude durch Musik und Tanz auf die Bühnen in der Stadt. Darüber hinaus gibt es einen Trachtenumzug, einen Ökumenischen Gottesdienst und Tanzmusik für Jedermann am Abend.

mehr erfahren Sie unter: https://www.luebben.de/de/Kultur/Hoehepunkte/Trachtenfest-2019/Deutsches-Trachtenfest